Bis heute hasst er Schweinerippchen, denn so lautete der Spitzname, den man ihm in der Schule gab. Der kanadische Dichter Shane Koyzczan hat aus den Mobbing-Erfahrungen seiner Jugend ein multimediales Kunstprojekt gemacht, zu dem jetzt das Buch BIS HEUTE auf Deutsch erschienen ist (im Aladin Verlag).

P1040461

Mobbing ist nicht ein unangenehmes Erlebnis, das einen irgendwann mal erwischt, wenn man Pech hat, und verschont, wenn man Glück hat. Mobbing ist eine Geschichte, die sich über Jahre hinzieht und lebenslange Spuren hinterlässt. Seine eigene und ein paar andere solcher Geschichten erzählt Shane Koyczan in seinem Gedicht BIS HEUTE.

P1040462

Koczan bezeichnet sich als Spoken Word Poet; erste Bekanntheit hat er durch Poetry Slams erlangt. Sein Gedicht übers Mobbing hat er zunächst zusammen mit seiner Band aufgenommen, danach hat er ein YouTube-Video daraus gemacht: in Zusammenarbeit mit 86 internationalen Trickfilm- und Videokünstlern, die dem Projekt ihre Beiträge gespendet haben. Über 16 Millionen Klicks hat das Video bislang erhalten.

P1040466

Jetzt ist aus BIS HEUTE ein Jugendbuch geworden – ebenfalls als Kooperation vieler Künstler. Shane Koyczans Gedicht ist auf 30 Doppelseiten aufgeteilt; jede von ihnen wurde von einem anderen Illustrator gestaltet. Die Ergebnisse sind so unterschiedlich wie die persönlichen Handschriften der Künstler. Cartoonartig oder skizzenhaft, plakativ oder vielschichtig, nostalgisch, cool, niedlich, düster: Mobbing weckt viele Assoziationen. Aus Koyczans sehr eindrucksvollem Text und den unterschiedlichen Bildwelten entsteht ein Kosmos in Buchform, der niemanden kaltlässt.

P1040473

Nach der Lektüre sollte man auf keinen Fall darauf verzichten, das YouTube-Video des „To This Day Project“ anzuschauen. Das lohnt sich auch, wenn man englische Texte nicht mühelos versteht. Koyczans Rezitation ist mitreißend. Zusammen mit den fantastisch zusammenkomponierten Videosequenzen entwickelt das Gedicht eine Dynamik, der man sich nicht entziehen kann und will:

You7

You3

You4

You6

You5

You1