Zuletzt aktualisiert am 22. August 2022 um 18:31

New York mit Kindern: spannend. Bei unserem ersten Familientrip war unsere jüngere Tochtet fünf und schon damals sehr empfänglich für die Vibes von New York City. Man kann in jedem Alter unendlich viel unternehmen in dieser Stadt. Hier kommen unsere Top-eight-NYC-Familientipps.

1. STATEN ISLAND FERRY

Der perfekte Einstieg in einen New-York-Aufenthalt: die Staten Island Ferry. Fährt täglich im Abstand von maximal 30 Minuten von der Südspitze Manhattans, vom Terminal Whitehall Street beim Battery Park, nach Staten Island und von dort genauso oft wieder zurück. Während der 25 Minuten auf dem Wasser kommt man nicht nur an der Freiheitsstatue vorbei, sondern hat auch einen großartigen Blick auf die Skyline von Manhattan.

005

Der schwer zu übertreffende Einstieg für allererste Mal New York mit Kindern: die Staten Island Ferry. Fährt täglich im Abstand von maximal 30 Minuten von der Südspitze Manhattans, vom Terminal Whitehall Street beim Battery Park, nach Staten Island und von dort genauso oft wieder zurück. Während der 25 Minuten auf dem Wasser kommt man nicht nur an der Freiheitsstatue vorbei, sondern hat auch einen großartigen Blick auf die Skyline von Manhattan.

Und: Die Staten Island Ferry ist kostenlos! Ein echtes Goodie in Anbetracht des üblichen New Yorker Preisniveaus.

2. TENEMENT MUSEUM

hi_res_keiko_2

Foto: (c) Lower East Side Tenement Museum

P1070755

Lower East Side; Garment District. Früher wurde in der Gegend rund um die Orchard Street genäht. Immigranten aus Europa wohnten in dunklen, engen Mietshäusern – den Tenements – und verdienten sich ihr Geld an der Nähmaschine. Später wurde die Gegend zu einem Stadtteil, in dem man sich nicht besonders sicher fühlte; heute gilt sie als hip. Mittendrin liegt das Tenement Museum. Dort hat man eines der alten Mietshäuser so restauriert, das jede Wohnung das Leben einer der Parteien, die hier im Laufe der Jahrzehnte lebten, so authentisch wie möglich wiedergibt. Entdecken kann man die Wohnungen im Rahmen von Führungen zu unterschiedlichen Themen – zwar auf Englisch, aber trotzdem ist der Ort so eindrucksvoll, dass ein Besuch auch mit jüngeren Kindern sich lohnt. Zudem kann man den Text einer jeden Führung auf Deutsch bekommen. Tipp: vorher über die Website eine Tour buchen; kommt man spontan vorbei, sind sie oft ausgebucht.

3. KATZ’S DELICATESSEN

P1080126b

IMG_5756

“Send a salami to your boy in the army”: Als Katz’s Deli diesen Slogan während des Zweiten Weltkriegs ausgab, war das Restaurant bereits mehr als ein halbes Jahrhundert alt. 1888 von jüdischen Einwanderern an der Lower East Side gegründet, ist Katz’s bis heute ein Bewahrer jüdischer Küchentraditionen – und vor allem ein König des Pastrami-Sandwichs mit den typischen Rindfleisch-Scheiben und Pickles. Katz’s ist eine Legende. Am Eingang muss man gewöhnlich Schlange stehen, der Betrieb läuft ruppig, roh und reibungslos, man sitzt in einem riesigen Saal, abgeräumt wird mit unprätentiösen Servierwagen wie im Altenheim. Die Sandwichs sind klasse, das Ambiente unvergesslich.

4. DAS MOMA UND DIE PELZTASSE

1936-Le-Dejeuner-en-Fourrure-Meret-Oppenheim

Manchmal ist weniger mehr. Zum Beispiel im Museum, wenn man mit Kindern unterwegs ist. Das New Yorker Museum of Modern Art ist eine gigantische Schatzkiste voller Kunst, und viele der Werke sind auch für Kinder interessant. Man tut allerdings gut daran, vor dem Besuch die Website zu konsultieren und einige Räume oder Kunstwerke auszuwählen; ansonsten verzettelt man sich, verpasst die Highlights, hat meckernde Kinder und schlechte Laune. Was man nicht auslassen sollte, ist Meret Oppenheims “Frühstück im Pelz”, die berühmte surrealistische Pelztasse von 1936. Hat man selbst keinen klaren Plan, helfen übrigens die kostenlosen Familien-Guides des MoMA weiter!

5. 42ND STREET

P1070573b

Ob man New York mit Kindern bereist oder ohne: Ein Spaziergang durch Midtown sorgt für maximales Metropolen-Feeling. Unsere liebste Ecke: der östliche Teil der 42nd Avenue, vom United-Nations-Gebäude am East River bis zur 5th Avenue. Hier hat man die New Yorker Wolkenkratzerarchitektur in ihrer ganzen Pracht. Immer wieder taucht der Turm des Chrysler Building auf; ist man auf der Höhe des Gebäudes, kann man sogar hineingehen und das großartige Art-déco-Intérieur bewundern.

Ein paar Blocks weiter liegt die Grand Central Station, ein Palast von einem Bahnhof mit Shops, Restaurants und einer berühmten Flüstergalerie.

P1070935

P1070989b

P1070998b

6. AMERICAN GIRL PLACE

P1070793b

Tut uns leid, es geht nicht anders. Die Puppenfirma American Girl taucht auf diesem Blog des öfteren auf, wenn es um USA-Reisen mit Kindern geht, aber wir sind Hardcore-Fans. Und nicht nur wir: Dass man dem American-Girl-Store auf der 5th Avenue näher kommt, erkennt man an der zunehmenden Dichte glücklicher Mädchen mit roten Tüten. Bei American Girl gibt es alles, was sich eine Puppe nur wünschen kann – vom Haustier übers Cheerleader-Kostüm und einen Frisiersalon mit echtem Personal bis zur Zahnspange. Und natürlich Puppen; Puppen mit allen Haut- und Haarfarben, in jedem Jahr eine Sonderpuppe mit eigenem Charakter und eigener Geschichte. außerdem historische Puppen zu verschiedenen Themen der amerikanischen Historie. Goethe hatte recht: Amerika, du hast es besser!
Hier geht’s zu noch viel mehr American Girl

7. THE STETTHEIMER DOLLHOUSE

6 Thevenaz, Portrait

(c) Museum of the City of New York

P1080155b

Schon wieder Puppen! Aber diesmal keine, die nur für Mädchen gedacht sind. Es war eine Erwachsene, Carrie Stettheimer aus der New Yorker High Society, die die Jahre zwischen 1916 und 1944 damit verbrachte, ihr spektakuläres Puppenhaus einzurichten. Carrie Stettheimer unterhielt enge Kontakte zu den Künstlern ihrer Epoche, von denen so manche kleine Originale für ihr Puppenhaus malten – darunter sogar Marcel Duchamp. Das Stettheimer Dollhouse ist im Museum of the City of New York zu sehen und ein echtes Kleinod: ein Stück Big-Apple-Kultur, bei dem Kinder und Erwachsene gleichermaßen anbeißen.

8. FROZEN YOGURT

P1070674

New York mit Kindern ist klasse, aber auch verdammt anstrengend. Nach ein paar Stunden tun einem die Füße weh, jeden Tag von neuem, und im Sommer wird es extrem heiß. Da hilft am besten Frozen Yogurt – Joghurt in Softeis-Form -, und am liebsten von einem dieser poppigen Trucks am Straßenrand.

Zu vier Jugendromanen über New York geht’s hier –

und hier zu vier Bilderbüchern über den Big Apple