Zuletzt aktualisiert am 14. April 2020 um 20:47

Wer in der Umgebung von Boston für ein paar Tage ans Meer will, fährt klassischerweise nach Cape Cod. Da wir bei der Reiseplanung gern die B-Seite der Hauptattraktion wählen und dabei hoffen, die überfüllten Orte zu meiden, entscheiden wir uns für “Massachusetts’s other cape”: Cape Ann, eine perfekte Neuengland-Idylle nördlich von Boston.

Rockport auf Cape Ann: Baden in puritanischer Tradition

Rockport MA
Baden im Atlantik: Am Strand von Rockport auf Cape Ann

Laut Reiseführer ist der Atlantik vor Cape Ann zu kalt zum Baden. Nicht immer. Unser Problem ist eher der Kampf gegen den inneren Schweinehund, der unbedingt im klimatisierten Hotel bleiben will, statt die fünfzig Schritte durch die brutale feuchte Hitze bis zum klimatisierten Auto zurückzulegen, das uns an den Strand bringt.

Rockport MA
Bilderbuch-Amerika: Feuerwache von Rockport, Massachusetts

Wir sind in Rockport, Massachusetts, einem amerikanischen Bilderbuchstädtchen. Rockport ist ein traditionsreicher Ferienort, und zwar einer, in dessen Geschäften und Schnellrestaurants kein Alkohol ausgeschenkt wird. Puritanisches Erbe – immerhin gehörte Cape Ann zu der Gegend, in der sich im 17. Jahrhundert die streng religiösen englischen Pilgrim Fathers niederließen.

Altmodischer Ostküstencharme im Emerson Inn by the Sea

Emerson Inn by the Sea
Das Emerson Inn by the Sea im Abendlicht
Hoteltipp Neuengland
Amerikanisches Feeling im Hotel
Emerson Inn by the Sea, Cape Ann
Breakfast in America

Altes, wenngleich nicht ganz so altes Amerika ist auch unser Hotel, das Emerson Inn by the Sea. Wenn am Nachmittag ein Pianist am Flügel sitzt und daneben Kekse und Eistee für die Gäste serviert werden, fühlen wir uns wie in einem historischen Film. Auch die Kinder haben ihren Spaß an dieser leicht angestaubten luxuriösen Kulisse, und wir sehen uns bestätigt in unserer Überzeugung, dass man auf Reisen keineswegs auf Kinder zugeschnittene Attraktionen braucht: Ein altes Hotel hat unter Umständen mehr Zauber als eine mühevoll durchdesignte Erlebniswelt.

Emerson Inn by the Sea, Cape Ann
Untypische Urlaubsperspektive für uns. Hotelpool vor Atlantik

Hummer, Leuchttürme und ein Haus aus Zeitungspapier

Cape Ann, Massachusetts
Wo diese Flagge weht, gibt es Hummer

Was unsere Töchter allerdings im Gegensatz zu ihren Eltern überhaupt nicht interessiert, ist der Hummer. Den gibt es hier überall; er ist ebenso ein Symbol für Neuenglands Küste wie die Leuchttürme. Cape Ann hat mehrere. Der, den wir ansteuern, heißt Annisquam Lighthouse (Bild ganz oben), steht auf einem kleinen Felsenhügel, ist in seiner jetzigen Form über 150 Jahre alt und vom Festland aus nicht leicht zu finden. Aber die Suche lohnt sich: Vor dem blendend weißen Turm erleben wir unseren persönlichen Edward-Hopper-Moment.

Paper House USA
Eine Einrichtung ganz aus Zeitungspapier

Abgedrehter ist das Paper House. 1922 begann ein Ingenieur, sich dieses Haus als Sommerresidenz in Rockport zu bauen – aus gepresstem und verklebtem Zeitungspapier. Damit füllte er das Holzgerüst des Hauses, und daraus baute er Möbel, ein Klavier und eine Standuhr. Mehr als 100 000 Zeitungen hat er verbraucht. Außen ist das Haus lackiert, denn in Neuengland können die Winter hart sein. Von denen sind wir weit entfernt. Wir erleben Cape Ann nur als Sommerparadies und fragen uns in Anbetracht der wunderschönen, bestens gepflegten Holzhäuser, die jede Straße säumen: Ist das echt? Gibt’s das wirklich, so eine Gegend ganz ohne Scheußlichkeiten? Sylt, du kannst einpacken.

Paper House Cape Ann
Kuriosum auf Cape Ann: das Paper House

Bevor wir nach Cape Ann kamen, waren wir in den Berkshires – eine Gegend von Neuengland, die ideal für Familien ist. Hier geht’s zu unseren Eindrücken