Zuletzt aktualisiert am 4. September 2018 um 16:37

Wow. Dieses Gebilde lässt einen innehalten, näherkommen und unweigerlich die Kamera zücken. Vielleicht kann man etwas festhalten von der Faszination, die von Henrique Oliveiras Installation “Baitogogo” ausgeht.

Stützpfeiler im Pariser Palais de Tokyo verwandeln sich plötzlich in ein organisches Gewirr von Ästen, die massiv sind und trotzdem in der Luft zu schweben scheinen. Die bizarren Knoten und die eigenwilligen Farbspiele der Holzschichten lassen an exotische Hölzer denken; unter “Baitogogo” stehend, hat man denn auch das Gefühl, sich wahlweise in einer Hütte oder in einem Urwald aufzuhalten. Immerhin ist der Künstler ja Brasilianer!

P1070477

Ja, das ist er. Und er verwendet brasilianische Materialien für seine Installationen. Allerdings keine exotischen Hölzer, sondern Tapume: Holzlatten, mit denen in den Favelas gebaut wird. Die recycelt Henrique Oliveira für seine Installationen.

“Baitogogo” füllt einen Raum im Pariser Palais de Tokyo und ist höchst sehenswert. Ein großes ästhetisches Erlebnis, das undogmatisch und mit seinen eigenen Mitteln Fragen zu Ökologie und sozialer Gerechtigkeit aufwirft. Perfect Stuff für Pre-Teens und Teens und überhaupt für jeden.

P1070465

P1070471