Zuletzt aktualisiert am 15. Oktober 2017 um 18:08

Bücher-Countdown Nr. 4

Bevor Kleidung schön wurde, musste sie erstmal warm sein. Der Band MODE aus der Was-ist-was-Reihe von Tessloff dürfte im Augenblick das einzige deutschsprachige Kinderbuch sein, das dem Phänomen Kleidung vom Gewand der Höhlenbewohner bis zur Recycling-Mode nachgeht.

IMG_2581

Die Autorin Christine Paxmann schafft es, auf weniger als 50 Seiten eine beeindruckende Fülle von Wissen aufzubereiten. Warum heißt der Jeansstoff Denim, was hat es mit dem Fehdehandschuh auf sich, wie entstand die Haute Couture? Den manchmal etwas nervigen flapsigen Ton – “Wie weiß man denn, was die ollen Griechen und Römer trugen?” -, der sich wohl einem vermeintlichen kindlichen Humor andienen möchte, nimmt man halt hin.

IMG_2585

Paxmann erzählt Modegeschichte und stellt dabei eine Menge historischer Bezüge her, aber sie beleuchtet auch Hintergrundthemen zum Fashion-Business und zur Herstellung von Kleidern. Das Buch ist so aktuell, dass sogar der furchtbare Einsturz der Textilfabrik in Bangladesch im Jahr 2012 zur Sprache kommt. Fazit: Der Was-ist-was-Band 132 ist eine echte Bereicherung fürs Bücherregal.

IMG_2586