Zuletzt aktualisiert am 14. Dezember 2015 um 18:58

Dieses Bilderbuch muss dringend ins Deutsche übersetzt werden! In A WORLD OF YOUR OWN (Phaidon Verlag) zeigt Laura Carlin ein Kind, das sich seine eigene Welt zeichnet, malt und klebt.

P1030892

Die Welt des Mädchens, das wie die Autorin und Illustratorin Laura heißt, ist kein komplettes Phantasieprodukt, sondern eher eine kreative Variation auf unsere Welt. Wenn Laura ein Haus für sich entwirft, geht sie von existierenden Häusern aus und verändert sie Schritt für Schritt, bis sie bei einem Baumhaus mit Rutschen, Pool auf dem Dach und verrückten Formen angelangt ist.

P1030894

Rund um ihr Haus erfindet sie eine Stadt, und: “Believe it or not, there’s a school in My World, too.” Man muss allerdings nur am ersten Dienstag des Monats hingehen und lernt dort die wirklich wichtigen Sachen:

P1030906

Jeder in Lauras Welt hat Hunde – sogar die Hunde.

P1030909

Jeder Hund, betont sie, ist anders als die anderen. Genauso wie jeder Mensch. Und wenn Menschen auch in der realen Welt schon ziemlich unterschiedlich sind: In ihrer sind sie noch etwas vielfältiger:

P1030911

Die Laura im Buch macht, was schon viele Künstler gemacht haben: Sie schafft sich eine visuelle Welt, die anders ist als unsere reale, aber nicht so anders, dass wir sie nicht wiedererkennen würden. Wir können uns in diese Welt hineinträumen und manchmal auch einfach lachen über eine gewisse Komik, die einen wohltuenden Kontrast zur Alltags-Nüchternheit darstellt.

Auch die Illustratorin Laura Carlin macht in diesem Buch etwas, was Künstler machen: Sie bildet die Dinge so ab, dass man sie wiedererkennt, aber sie nutzt viele verschiedene Abbildungstechniken und -stile, die sie zu Collagen zusammensetzt. Damit verdeutlicht sie optisch, was das Buch erzählt: Dass es ganz viele verschiedene Möglichkeiten gibt, die Dinge unserer Umwelt zu sehen und zu gestalten.