Zuletzt aktualisiert am 1. Oktober 2018 um 14:51

Eine Woche Rom: Genug Zeit für ein paar nicht-historische Entdeckungen. Manche waren kultureller, andere kulinarischer Art, und alle eine ideale Ergänzung zum alten Rom.

Modernes Rom mit Kindern: AKTUELLE ARCHITEKTUR

Zaha Hadid: MAXXI

Exzentrische Betonformen treffen auf traditionelles Rom: das MAXXI von Zaha Hadid

2010 wurde das MAXXI – Museo nazionale delle arti del XXI secolo – in Flaminio nördlich des historischen Zentrums von Rom eröffnet: ein komplexer, skulpturaler Bau, mit dem die Stararchitektin Zaha Hadid die Ewige Stadt um ein Stück spektakulärer Architektur aus dem Zeitalter der Computer-Entwürfe bereichert hat. Gelegentlich wird diskutiert, ob das Gebäude nicht viel mehr Attraktion ist als die zeitgenössische Kunst, die darin gezeigt wird. Egal!

MAXXI Rome, Zaha Hadid

Skulpturale Dachkonstruktion im MAXXI

Wir durchkreuzen mit Wonne das komplizierte Gebäude mit seinen irritierenden Sichtachsen. Treppen und Gänge sehen aus wie abstrakte Gemälde, jeder Wechsel der Position überrascht. Man wird zum Herumlaufen, Entdecken und nicht zuletzt Fotografieren animiert. Ein erfrischendes Architekturerlebnis für alle.

Modernes Rom mit Kindern: DOLCE VITA

I dolci di Nonna Vicenza

I dolci di Nonna Vicenza wurde von uns mehrmals aufgesucht

Nonna Vicenza Roma

Sizilianisches Gebäck mitten in Rom

Wir werden nie erfahren, ob es wirklich eine sizilianische Großmutter mit dem Namen Donna Vicenza gibt, die Rom mit Süßigkeiten aus ihrer Heimat versorgt. Auf jeden Fall gibt es mehrere Geschäfte namens I dolci di Nonna Vicenza. Zu unserem Anlaufpunkt für eine schnelle Erhöhung des Blutzuckerspiegels und einen kurzen Kaffee wurde das Geschäft in der Via dell’Arco del Monte. Wenn die Sehnsucht sehr groß wird, werden wir die kleinen mürben Pistazienkuchen im Internet nachbestellen.

Bar Pompi

Pompi bezeichnet sich als Königreich des Tiramisu

Bar Pompi Tiramisu

Tiramisu in Perfektion – die Café-Bar Pompi ist ein Grund, wieder nach Rom zu reisen

Das wird uns leider mit dem Erdbeer-, dem Pistazien- oder dem klassischen Tiramisu von Pompi nicht möglich sein. Als “Königreich des Tiramisu” bezeichnet sich die große Café-Bar in der Via Albalonga, und mindestens eine Person in unserer Familie hat die Münze in den Trevi-Brunnen geworfen, um wieder zu Pompi zu kommen.

Apero, Rom

Römisches Nachtleben en famille beim Apero

Und dann der Apero: Der alkoholfreie Aperitif mit leckeren kleinen Häppchen am nicht so späten Abend wurde zum Highlight unserer Töchter.

Modernes Rom mit Kindern: ITALIENISCHES DESIGN

Designhotel Ripa Roma

Cooler Blick durchs Treppenhaus des Hotels Ripa Roma

World Hotel Ripa Roma

Blick in die leicht UFO-förmige Frühstücksbar

Überraschung: Unser relativ ahnungslos per Internet gebuchtes World Hotel Ripa Roma am Rand von Trastevere entpuppte sich als cool designte Unterkunft. Nie hatten wir ein so stylisches und großes Familienzimmer mit Polstermöbeln, die sich an den seltsamsten Stellen unter den Sitzenden knautschten, mit Lampen, die sich beim Anschalten aufbliesen, und mit riesigen bunten Leder-Schlüsselanhängern in Blob-Form. Dank dem Hotel wurde aus dem Städtetrip sofort Urlaub mit Relax-Faktor.

Rom mit Kindern: Hoteltipp

Highlight: die Lampe, die sich beim Anschalten aufbläst

Hotel Ripa Roma Trastevere

Durchdesignt bis zum Schlüsselanhänger: das Hotel Ripa Roma

Hier geht’s zu:

Rom mit Kindern, Teil 1: Antike Highlights

Rom mit Kindern, Teil 2: Lieblingsentdeckungen aus christlichen Zeiten