Schon mal versucht, auf dem Rücken liegend ein Bild zu malen? Frida Kahlo musste das tun, nachdem sie einen schweren Unfall erlitten hatte und während der Genesungszeit malen wollte. Im Centre Pompidou können Kinder ausprobieren, wie sich das anfühlt.

P1040665

Bis zum 17. März 2014 ist in der dortigen Galerie des enfants mit „Frida et moi“ eine Art Erlebnisraum zum Thema Frida Kahlo eingerichtet – voller überraschender Ideen. Das eigene Spiegelbild lässt sich mit Hilfe magnetischer Ornamente in einen Kopf à la Frida verwandeln. Das blaue Haus der Künstlerin dient in einer Miniaturversion mit verschiedenen Hintergründen als Fotostudio, und den Größenunterschied von Frida und ihrer großen Liebe Diego Rivera kann man zum eigenen Spiegelbild in Beziehung setzen.

P1040653

Es geht um die Biographie der Künstlerin, aber auch um ihre mexikanische Herkunft, die ihrer Kunst wichtige Inspirationen gab: erstklassige Museumspädagogik.