Bücher-Countdown Nr.1

Robert Sabuda ist ein Großmeister des Pop-up-Buchs. Weihnachten ist eines seiner Lieblingsthemen, aber in diesem Jahr erzählt er zum ersten Mal THE CHRISTMAS STORY – die biblische Weihnachtsgeschichte (verlegt von Candlewick Press). Mit einem zauberhaften Feuerwerk der Papierkunst.

Die Weihnachtsgeschichte – aus Papier und dreidimensional

weihnachtsgeschichte

Wir kennen die Geschichte, wir haben sie oft gehört und auf unzähligen Abbildungen gesehen. Jetzt erzählt der amerikanische Pop-up-Künstler Robert Sabuda die Weihnachtsgeschichte auf seine eigene Weise – mittels beeindruckender Papier-Panoramen, die sich beim Aufklappen seines Buchs THE CHRISTMAS STORY aufbauen.

Papierne Landschaften

robertsabudabethlehem

Wie so oft sprengt Robert Sabuda die klassischen Dimensionen des Buchs. Seine ausgefeilten dreidimensionalen Szenerien entfalten sich in den Raum hinein, bilden papierne Landschaften und klappen sich beim Umblättern wie von Zauberhand wieder zusammen, um einem neuen Kapitel der Geschichte von der Geburt Jesu Platz zu machen.

Weiße Weihnacht

robertsabudachristmas

Es gibt bunte Pop-up-Wunderwerke von Robert Sabuda, aber wenn er von Weihnachten erzählt, dann meist in Weiß – wie bei „Winter’s Tale“ und „The 12 Days of Christmas“, über die ich auf Kind am Tellerrand bereits geschrieben habe. Das hat etwas Puristisches, Spirituelles, das hervorragend zur biblischen Weihnachtsgeschichte passt. Sabuda beherrscht umwerfende Techniken. Der Stall, in dem Jesus geboren wird, klappt sich nicht einfach nur auf, sondern aus seinen Seiten strecken sogar Ochs und Esel ihre Köpfe.

robertsabudamagi

Der Effekt ist magisch, das Anschauen von Sabudas Buch ist eine hervorragende Möglichkeit, Kinder die Weihnachtsgeschichte ganz plastisch erleben zu lassen. THE CHRISTMAS STORY ist nur mit englischem Text zu haben, aber das dürfte nicht stören, denn die Geschichte von Jesus, Maria und Josef ist bekannt und überall auf Deutsch nachzulesen. In diesem Sinne:

FROHE UND FRIEDLICHE WEIHNACHTEN!

„The Christmas Story“ kaufen:

Am einfachsten lässt sich das in den USA verlegte Buch über diesen Link bei Amazon bestellen. Es handelt sich hierbei um einen Affiliate-Link, was bedeutet, dass ich einen kleinen Prozentsatz des Kaufpreises erhalte.